Alles in vier Büchern

1)   Als ich 1998 mein erstes Buch nach über fünf Jahren anstrengender Recherche unter dem Titel: „Honda CB 750 – die Geschichte einer Legende“ heraus brachte, war die Zeitreise von über 30 Jahren abgeschlossen und eine Mammutsarbeit vollendet. Dachte ich. Welch ein Irrtum!

2)   Nicht nur, dass dieses Werk bei allen Honda-Freunden gut ankam und bald komplett ausverkauft war. Nein, die Gemeinde wollte mehr. Mehr Informationen zur Entwicklung, ein Kapitel über den Langstreckensport und natürlich eines über die Edel-Tuner, welche diese Maschine weiter individualisierte. So entschloss ich mich, eine gründlich überarbeitete und erweiterte Neuauflage Ende 2005 unter dem Titel: „Honda CB 750 – Das Motorrad des Jahrhunderts“ neu herauszubringen.

Hier in Kurzform beispielhaft ein Kritikauszug (erstellt von prova®, dem Magazin für automobile Avantgarde):

Hondas Vierzylinder CB750 markiert den wichtigsten Meilenstein in der Motorradgeschichte der Nachkriegszeit. Mit diesem Modell wird der Wandel vom Arbeitstier zum Sportgerät endgültig und der querstehende Reihenvierzylinder wird zum Maßstab aller großen Motorräder. Reinhard Hopps Buch, eine überarbeitete Neuauflage der Erstausgabe von 1998, trägt der Bedeutung der Honda Rechnung, voller Akribie und detailliert widmet er sich allen Aspekten der CB750, von Hondas Anfängen als Massenhersteller im Zweiradmarkt bis hin zur seltenen Automatikversion. Die Neuauflage enthält zusätzliche Kapitel zu Derivaten von Egli, Bimota, Eckert und anderen. Jede kleine Veränderung in der Serie wird exakt aufgelistet, ein tabellarische Übersicht über die Modellreihen und die Rahmen- und Motornummern erlaubt es dem Sammler, seine Maschine genau einzuordnen. Hopps Buch lässt keine Fragen offen, das Thema CB750 beantwortet er komplett und kompetent. Eine Fülle von hochwertigen Bildern, Skizzen und Zeichnungen illustriert den sehr unterhaltsamen Text. Nicht nur für Honda-Freunde ist Reinhard Hopps Buch ein absolutes Muss, aber Vorsicht: Das Buch weckt die Lust, sich eine klassische CB750 in die Garage zu stellen.

Reinhard Hopp

Honda CB750
Das Motorrad des Jahrhunderts

216 Seiten, 24sw Abbildungen,
220 Farbabbildungen,
6 Zeichnungen, gebunden

Motorbuch Verlag
24,90 Euro
ISBN 3-613-02545-0

 

DAS Buch

 

3)   Doch damit nicht genug, liebe Freunde. Die weltweit weiter anhaltende, positive Resonanz – verbunden mit einem mittlerweile einzigartigen Fotoarchiv – veranlassten mich, ein drittes Buch in Angriff zu nehmen, welches die Geschichte neu erzählt: in Bildern. Es wird die kleineren und größeren Brüder und Schwestern dieser Four enthalten. Erstmals in deutscher und englischer Sprache. Und wieder für alle, welche dabei gewesen sind – als Besitzer, Fahrer, Zaungast, Beobachter oder als Freund und Fan dieser „in-line-four“ Bauweise. Es wird – nach der Pflicht – die Kür. Bilingual geschrieben (deutsch/englisch) und mit vielem exklusivem Bildmaterial.

"40 Jahre sind sie auf dem Markt und haben Millionen von Motorradfahren fasziniert, begeistert und überzeugt: Honda’s in-line Four hat längst Geschichte geschrieben und schreibt sie heute noch. Dieses Buch spannt den Bogen von den Anfängen 1969 mit der CB 750 Four über die abgeleiteten Schwestermodelle bis hin zur aktuellen, technisch machbaren Version mit Luft- oder Wasserkühlung."

Hier ein kleiner Vorgeschmack (auf Bild klicken für größere Ansicht als pdf-Datei):

hier klicken für größere Ansicht als pdf-Datei

 

4)   NEU – NEU – NEU

Das Warten hat ein Ende:

Nach längerer Pause meldet sich der Autor zurück mit einer kompletten Überarbeitung, ergänzenden Kapiteln und bislang unbekannten Bildern. Eine um viele spannende Erlebnisse ergänzte und erweiterte Zeitgeschichte. Angefangen davon, was sich in verschiedenen Winkeln dieser Erde aufgefunden hat bis hin zu den bislang nicht bekannten Stationen dieses „Millionsellers“ habe ich vieles davon, zusammen mit der bekannten Grundlage zum letzten Mal zwischen zwei Buchdeckel gepresst…. Nun ist es vollbracht: das wirklich ultimative Werk zur CB 750 Four.

(Noch) nicht ausverkauft und (noch) günstig zu erwerben. Ein weiteres Buch hierzu wird nicht mehr folgen.

Für alle Liebhaber, Insider, Besitzer und Sammler und Alle, die wissen wollten, wie es damals WIRKLICH war… – DIE Geschichte schlechthin.

Ab Ende 02/2017 überall da, wo es Bücher gibt – oder beim Verlag!!!

 

Die CB-750 K3 und die CB-500 K2 (Download: 104.293 Bytes)